Claviers de Couleurs ist ein fiktives Start-Up, welches innovative Rezepturen zur Reproduktion von Le Corbusiers Farbpaletten, der beiden Farbklaviaturen, entwickelt und diese mit den Originalpigmenten herstellt. Die Farbmanufaktur setzt bei diesem traditionellen Handwerk auf nachhaltige Herstellungsprozesse und Ressourcen und vermittelt dieses innovative Wissen über Seminare und Workshops weiter.

Bei dieser Arbeit, im Rahmen meiner Weiterbildung zum visuellen Gestalter an der Schule für Gestaltung in Bern, haben wir uns als Vorbereitung zum Gestaltungskonzept und der Umsetzung des Erscheinungsbildes im Detail mit der Analyse des fiktiven Unternehmens befasst. Augenmerk lag dabei auf dem Leben und dem Schaffen von Le Corbusier und der traditionellen Farbherstellung.
Neben der statischen Wortmarke kann das Logo auch auf dem Format verteilt werden, um den Bezug zum Raum, in dem die Farbe zum Einsatz kommt, zu schaffen. Die Schrift Everett erinnert durch die geometrische und symmetrische Konstruktion an Le Corbusiers Arbeit als Architekt und Planer im Bauhaus und wirkt sogleich sehr edel, was die Hochwertigkeit der Farbe von CDC unterstreicht.
Wird es, abgesehen von der Wortmarke, anderweitig genügend deutlich gemacht, dass es sich um Claviers de Couleurs handelt, kann die Wortmarke auf die Initialen reduziert werden.
Die C-Form, welche als Bildmaske, Stanzung der Visitenkarte oder als Rahmen des Lauftextes zum Einsatz kommt, ist von der ersten Farbklaviatur Le Corbusiers abgeleitet und dient als zusätzliches identitätsstiftendes Gestaltungsmittel. 

weitere Projekte:

Back to Top