Ein echtes Steak – ganz ohne Tierleid. Was sich anhört wie Science Fiction kann schon sehr bald Wirklichkeit
werden. Ein Vorgeschmack darauf bietet das Coprorate- und Packaging-Design von «Noha». Die fiktive Marke «Noha» produziert und verkauft Steaks aus kultiviertem Rindfleisch. Rindfleisch, welches aus tierischen Zellen in einem Bioreaktor gezüchtet wurde und für welches kein Tier geschlachtet werden muss.
werden. Ein Vorgeschmack darauf bietet das Coprorate- und Packaging-Design von «Noha». Die fiktive Marke «Noha» produziert und verkauft Steaks aus kultiviertem Rindfleisch. Rindfleisch, welches aus tierischen Zellen in einem Bioreaktor gezüchtet wurde und für welches kein Tier geschlachtet werden muss.
Schrift: Ease (Studio Feixen)


Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum visuellen Gestalter HF zum Thema «Food Revolution» geht es um die Lancierung eines Steaks aus kultiviertem Rindfleisch in der Schweiz. Die Gestaltung des Erscheinungsbildes und der Verpackung von «Noha» soll die revolutionäre Technologie und das neue Produkt zielgruppengerecht und wirksam kommunizieren.
Eine neue, laute und klare Art und Weise der Gestaltung und der Kommunikation ist nötig, um auf das neuartige Produkt aufmerksam zu machen, das Thema zu vermitteln und der weit verbreiteten Skepsis und den Vorurteilen der Leute zu begegnen.


Neben dem Packaging Design lag der Schwerpunkt auch auf der analogen und digitalen Werbung. Das Corporate Design und das Storytelling kommunizieren das neue Produkt zielgruppengerecht über konventionelle Printwerbung und Social Media.





Durch Aufklärung und Nähe zur Zielgruppe auf Social Media soll die Skepsis gesenkt und Verständnis für die Thematik und deren Vorzüge geschaffen werden.



Um Nähe zur Zielgruppe zu schaffen kommen gezielte Samplingaktionen und Merchandise-Artikel zum Einsatz.






Durch das klare, laute Erscheinungsbild hebt sich die Verpackung klar gegenüber der Konkurrenz aus dem Bereich der pflanzlichen Fleischalternativen, sowie der konventionellen Fleischprodukte ab.

